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Planen und Schätzens in agilen Projekten

Trainingsformate für diesen Kurs:

  • e-Training
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  • Präsenzseminar
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  • Inhouse
    Nächster Termin : Inhouse

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Trainingsformate PDUs Gesamt Technisch Leadership Strategie PMI RMP PMI SP PMI ACP PfMP PMI PBA
Präsenzseminar 15 15 0 0 0 0 15 0 0
Trainingsformate Präsenzseminar
PDUs Gesamt 15
Technisch 15
Leadership 0
Strategie 0
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PMI SP 0
PMI ACP 15
PfMP 0
PMI PBA 0
Kursbeschreibung

Die Phase des Planens und Schätzens in agilen Projekten ist nicht selten die Hauptursache für Frustration in Projektteams. Dieses Seminar wurde entwickelt, um Ihnen ein umfassendes und tiefgreifendes Wissen im Bereich agiler Planungs- und Schätzmethoden zu vermitteln. Der Kurs behandelt insbesondere die Bedeutung von „just enough“ im Kontext der Anforderungen, des Umfangs, des Designs und der Planung.

Durch die Vorstellung und Erläuterung praktischer Beispiele und Vorgehensweisen erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, sich praxisnah mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen und diese zu diskutieren. Darüber hinaus lernen Sie die sechs Planungslevel kennen, welche beinhalten: Strategie, Portfolio, Roadmap, Release, Iteration und das Daily Meeting.

Dieser Kurs richtet sich nicht an Einsteiger. Als Teilnehmer sollten Sie bereits über Grundlagenwissen verfügen und ein Minimum an Erfahrung im Bereich des Agilen Projektmanagements mitbringen. Nutzen Sie diesen Kurs, um mehr über die Planung und das Schätzen in agilen Projekten zu erfahren!

In diesem Kurs lernen Sie
  • Herausforderungen im Bereich des Planens und Schätzens annehmen
  • Erklären, was Agil bedeutet und wo die Vorteile liegen
  • Methoden des agilen Planens und Schätzens anwenden
  • Eine sechsstufige Planung durchführen
  • Das Agile Lifecycle Diagramm verstehen und anwenden
  • Storys verfassen und EPICs analysieren
  • Affinity Sizing, Poker Planning, Complexity Buckets und Ideal Days einführen
  • Geschwindigkeit und Leistungsvermögen des Projektteams darlegen und die Anfangsgeschwindigkeit schätzen
  • Einen Release-Plan aufstellen
  • Den Umfang und die Dauer planen
  • Das Multi-Team Release Planning Meeting durchführen
  • Agile Metriken darstellen
Kursinhalte
  • Die Problematik beim Planen und Schätzen

    Herausforderungen beim Planen und Schätzen

    Das zu lösende Problem

    Kein Kunststück!

    Die Nutzung von Funktionen

    Misserfolgsquoten in Projekten

    Erfolgsfaktoren im methodischen Vergleich

    Fragwürdige Strategien in IT-Projekten

    Warum 37% aller Projekte scheitern

    Planung in agilen Projekten

  • Prinzipien des agilen Planens und Schätzens

    Das agile Manifest – 2001

    Agile Prinzipien

    Wertschöpfungsorientierte agile Planung

    Agiles vs. klassisches Schätzen

    Genauigkeit vs. Schätzung

    Je mehr Informationen, desto präziser

    Wer sollte Schätzungen vornehmen?

    Wertorientierte Dekomposition

    Die sechs Planungsebenen

    Der agile Projektlebenszyklus

  • User Storys schreiben und EPICs analysieren

    Was ist eine Story?

    Beispiele für User Storys

    Beispiel für ein Backlog

    Storys zur Prozessverbesserung

    Richtlinien für User Storys

    Verschiedene Level agiler Anforderungen

    Analysieren der Anforderungen

    Non-User Storys

    Story Writing Workshops

    Die Story Map

    Techniken zum Aufspalten von Storys

  • Methoden des Schätzens und Messens

    Schätzen

    Die „richtige Methode“ zur „richtigen Zeit“

    Agile Schätztechniken

    Methoden, um Schätzungen abzuleiten

    Was sind Story Points und wozu dienen Sie?

    Guidelines for User Stories

    Story Sizing

  • Geschwindigkeit und Leistungsvermögen

    Was bedeutet Geschwindigkeit?

    Die Geschwindigkeit messen

    Das Cost Burn Up Chart

    EVM-Value Cost Burn-up

    Wie Geschwindigkeit bei der Planung hilft

    Planung der Leistungsfähigkeit

    Geschwindigkeiten von Teams vergleichen

    Einflüsse auf das Arbeitstempo von Teams

    Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu beeinflussen

  • Erstellen eines Release Plans

    Was bedeutet Release Planung?

    Release Planungs-Session

    Agenda der Release Planung

    Wie lange sollte eine Iteration dauern?

    Fixer Termin – fixer Umfang

    Schritte zur Planung des Umfangs

    Beispiel zur Planung des Umfangs

    Schritte zur Planung der Dauer

    Planung zusätzlicher Iterationen

    Puffermethoden

    Neuerliche Schätzung

  • Multi-Team Programmplanung

    Was ist ein agiles Programm?

    Single-Team Programme

    Multi-Team Programme

    Herausforderungen der Multi-Team Planung

    Schritte der Multi-Team Planung

    Erstellen der Product Roadmap

    Beispiel einer Roadmap

    Multi-Team Release Planungs-Session

    Tipps für die Planungs-Session

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