Program Management Curriculum Hero Image
Business-Analyse - Einführung

Die zentrale Bedeutung der Business Analyse im Rahmen der Entwicklung von Lösungen

Trainingsformate für diesen Kurs:

  • e-Training
    Nächster Termin : On-Demand

    Hier buchen

  • Präsenzseminar
    Nächster Termin :
    • Frankfurt - 17-18 Sep 2018
    • London - 15-16 Okt 2018
  • Inhouse
    Nächster Termin : Inhouse

    Assessment-Anfrage

Anzeigen
Trainingsformate PDUs Gesamt Technisch Leadership Strategie PMI RMP PMI SP PMI ACP PfMP PMI PBA
E-Trainingkurse 15 6 0 9 0 0 0 0 6
Präsenzseminar 15 6 0 9 0 0 0 0 6
Trainingsformate E-Trainingkurse Präsenzseminar
PDUs Gesamt 15 15
Technisch 6 6
Leadership 0 0
Strategie 9 9
PMI RMP 0 0
PMI SP 0 0
PMI ACP 0 0
PfMP 0 0
PMI PBA 6 6
Kursbeschreibung

Noch immer ist vielen Organisationen unklar, dass Business-Analyse eine eigene Disziplin ist. Manch Mitarbeiter wird eher zufällig Business-Analyst oder übernimmt entsprechende Aufgaben, ohne dass er sich dessen bewusst ist. Auch Führungskräfte, die mit Business-Analysten zusammenarbeiten, vermögen oft nicht einzuschätzen, wie wertvoll deren Tätigkeit für ein Projekt ist.

Dieser Business-Analyse Einführungskurs betrachtet die Organisation als Ganzes und behandelt die Anwendung der Business-Analyse in den unterschiedlichen Projektphasen: Die Formulierung und Priorisierung des Bedarfs, die Identifizierung und Bewertung potenzieller Lösungen, die Empfehlung von Lösungen, die Definition des Umfangs, das Anforderungsmanagement, den Support der Lösung nach deren Implementierung sowie die fortlaufende Verbesserung derselben.

Das Business-Analyse-Training behandelt sämtliche zeitliche Abfolgen der Business-Analyse: Die Zeit vor der Implementierung, die Phase während der Implementierung und schließlich den Zeitraum nach der Implementierung der Lösung. Am Ende des Seminars wissen Sie, welchen Nutzen die Business-Analyse bei der Umsetzung von Strategien hat. Darüber hinaus steht Ihnen die Terminologie zur Verfügung, um mit Business-Analysten erfolgreich zu kommunizieren.

In diesem Kurs lernen Sie
  • Den hohen Nutzen der Business-Analyse und die Aufgaben des Business-Analysten während der einzelnen Projektphasen beschreiben
  • Die wichtigsten Funktionen der Business-Analyse erklären
  • Den Bedarf des Business definieren
  • Anforderungsmanagement
  • Benefits Management
  • Unternehmensanalyse
  • Erklären, welchen Wert die Business-Analyse sowohl für Ihr Unternehmen als auch Ihre eigene Arbeit und Verantwortungsbereiche hat
Kursinhalte
  • Grundlagen der Business-Analyse

    Was ist Business-Analyse?

    Nutzen der Business-Analyse

    Umfang der Business-Analyse

    Enterprise Business-Analysis

    Solution Recommendation and Proposal

    Requirements Management

    Benefits Management

    Modeling

    Anforderungen: Klassifizierung und Rückverfolgbarkeit

  • Der Bedarf des Business

    Ist-Analyse

    Die Ziele des Business

    Stakeholderanalyse

    Potenzialanalyse

    Risiken und Alternativen

    Lösungsvorschläge

  • Anforderungsmanagement

    Die Planung der Business-Analyse

    Herausforderungen und Risiken bei der Arbeit mit Anforderungen

    Rollen und Verantwortungsbereiche

    Die Planung der Kommunikation

    Techniken zur Erhebung der Anforderungen

    Die Bedeutung von Akzeptanzkriterien

    Rückverfolgbarkeit der Anforderungen

  • Benefits Management

    Ziele des Benefits Managements

    Der Benefits Management Lebenszyklus

    Benefits Mapping

    Benefits quantifizieren

    Die Planung des Benefits Managements

    Realisierung der Benefits und Bewertung der Lösung

    Change Management

  • Unternehmensanalyse

    Interne und externe Analyse

    Das Business Ecosystem

    Enterprise Analysis Modelle

    Customer Value Analyse und Modelling

    Marketing Research

    Interne Umfeldanalyse

    Strategy Mapping

    Organisation Mapping

    Geschäftsfähigkeiten (Business Capabilities)

    Wertstromanalyse

    Die Unternehmensstrategie und das Projektportfolio

    Die Geschäftsarchitektur

Hier anmelden