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Moderationstechniken für die Business-Analyse

Lernen Sie Moderationstechniken kennen, mit denen Sie Anwendern und anderen Stakeholdern den Bedarf entlocken

Trainingsformate für diesen Kurs:

  • e-Training
    Nächster Termin : Kurs wird in diesem Trainingsformat nicht angeboten
  • Präsenzseminar
    Nächster Termin :
    • Frankfurt - 17-19 Jun 2019
  • Inhouse
    Nächster Termin : Inhouse

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Trainingsformate PDUs Gesamt Technisch Leadership Strategie PMI RMP PMI SP PMI ACP PfMP PMI PBA
Präsenzseminar 15 3 0 0 3 3 3 3 3
Trainingsformate Präsenzseminar
PDUs Gesamt 15
Technisch 3
Leadership 0
Strategie 0
PMI RMP 3
PMI SP 3
PMI ACP 3
PfMP 3
PMI PBA 3
Kursbeschreibung

Business-Analysten verbringen viel Zeit damit, Anwendern und anderen Stakeholdern Anforderungen und weitere wichtige Informationen zu entlocken. Ein entsprechendes Training haben jedoch die wenigsten gehabt.

Eine erfolgreich moderierte Requirements Elicitation Session mündet in analysierbaren Anforderungen, die die Basis der weiteren Business-Analyse darstellen. In diesem höchst interaktiven Training lernen Sie Moderationstechniken kennen, mit denen Sie die Anforderungen an die Lösung erfolgreich ermitteln und anschließend analysieren können. Sie lernen die Stakeholder zu unterstützen, ihren Bedarf zu definieren und daraus quantifizierbare Anforderungen abzuleiten. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie sich sowohl auf Face-to-Face-Meetings als auch auf virtuelle Sessions vorbereiten und diese zielführend moderieren.

In diesem Business-Analyse-Training lernen Sie verschiedene Moderationstechniken und -methoden kennen und wie Sie mit aufkeimenden Konflikten während eines Meetings erfolgreich umgehen. Das Seminar gibt Ihnen außerdem Gelegenheit, diese Techniken – von einem erfahrenen Kursleiter begleitet – in einer Übungssituation zu trainieren. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, ein Meeting zur Ermittlung von Anforderungen professionell vorzubereiten, einen Moderationsplan zu erstellen, Stakeholder zur aktiven Teilnahme zu motivieren, Konsens hinsichtlich der Anforderungen herzustellen, Konflikte aus der Welt zu schaffen, den Fokus auf das Ziel zu wahren und die Ergebnisse festzuhalten und zu bewerten.

In diesem Kurs lernen Sie
  • Den Begriff „Moderation“ im Kontext der Business Analyse definieren
  • Moderationsgelegenheiten während der Business Analyse erkennen
  • Die Rolle und Verantwortung des Moderators definieren
  • Eine Moderationssession planen
  • Für verschiedene Sessions eine geeignete Moderationstechnik auswählen
  • Best Practices während einer Moderation anwenden
  • Mit Konflikten während einer Moderation umgehen
 
Kursinhalte
  • Facilitation and Business Analysis

    What Is Facilitation?

    The Facilitation Process

    What Is a Facilitator?

    Facilitation in Business Analysis

    Facilitation in Business Analysis Is Iterative

    Roles in Facilitated Sessions

    The Importance of the Role of the Sponsor and SMEs

    BA Facilitation Opportunities

    Good Facilitation is a Combination of Techniques and Practices

     
  • Facilitation Conflict Techniques

    Argument vs. Debate

    Types of Conflict During Facilitation

    How to Prevent Group Dysfunction (The Basics of Team Dynamics: ‘Forming, Storming and Norming’)

    Managing Conflict Between Participants

    Managing Conflict with a Participant

    How to Handle ‘Negativeholics’

    How to Handle Resistance to Change

    How to Manage Diverse Groups and Other Cultural Considerations

    Intervention During Conflict

    Resolving Issues

    Steps for Working Toward Consensus

     
  • Facilitation Practices

    Facilitation Practices Overview

    Executing a Facilitation Session: Prior, During, Ending

    Active Listening

    Generating Participation

    Neutrality

    Questioning

    Paraphrasing

    Maintaining Focus

    Using Visual Aids

    Feedback

    Summarising

    Synthesising Ideas

    Intervention

    Executing a Facilitation Session

     
  • Facilitation Session Planning and Techniques

    Considerations for Session Planning

    Session Planning: Objective and Participants

    Session Planning: Potential Risk

    Risk Management Plan

    Session Plan: Environment

    Considerations for Remote Sessions

    Take Advantage of Virtual Tools

    Remote Session Tips

    Session Planning: Agenda and Techniques

    Facilitation Techniques Overview

    Brainstorming

    Idea Generation/Grouping/Categorisation

    Brainwriting

    Focus Group

    Various Requirements Workshops (i.e. Process Improvements, JAD’s,  Agile Iterations, others)

    Gap Analysis

    Root Cause Analysis (i.e. Fishbone Diagram, 5 Whys);

    Force Field Analysis

    Multivoting

    Criteria-Based Grid

    Impact/Effort Grid

    Verification of Facilitation Session Plan

     
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