Program Management Curriculum Hero Image
IT-Projekte managen

Trainingsformate für diesen Kurs:

  • e-Training
    Nächster Termin : On-Demand

    Hier buchen

  • Präsenzseminar
    Nächster Termin : Kurs wird in diesem Trainingsformat nicht angeboten
  • Inhouse
    Nächster Termin : Inhouse

    Assesment-Anfrage

Anzeigen
Trainingsformate PDUs Gesamt Technisch Leadership Strategie PMI RMP PMI SP PMI ACP PfMP PMI PBA
Präsenzseminar 22.5 22.5 0 0 0 8 0 0 0
E-Training 28 0 0 0 0 9 0 0 0
Trainingsformate Präsenzseminar E-Training
PDUs Gesamt 22.5 28
Technisch 22.5 0
Leadership 0 0
Strategie 0 0
PMI RMP 0 0
PMI SP 8 9
PMI ACP 0 0
PfMP 0 0
PMI PBA 0 0
Kursbeschreibung

Studien zeigen, dass noch immer zwei von drei IT-Projekten zu scheitern drohen oder vorzeitig abgebrochen werden. Nur etwa ein Drittel aller IT-Projekte wird wie geplant abgeschlossen, das heißt im geplanten Umfang sowie innerhalb des Kosten- und Zeitrahmens. Der Grund dafür liegt im mangelnden Projektmanagement vieler Organisationen. Hinzu kommt, dass die Komplexität heutiger IT-Projekte viele Projektmanager vor große Herausforderungen stellt, angefangen bei der Koordination der unterschiedlichen Interessen der Stakeholder bis hin zur Integration verschiedener IT-Systeme.

In diesem umfassenden Einführungskurs lernen Sie, wo die kritischen Erfolgsfaktoren und die versteckten Risiken in IT-Projekten liegen. Von einem äußerst praxiserfahrenen Trainer erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz vielfach bewährter Strategien und Methoden IT-Projekte jeder Größe erfolgreich durch den Projektlebenszyklus führen. Praktische Übungen während des gesamten Seminars, eine interaktive Fallstudie und intensive Diskussionen mit dem Trainer sowie den anderen Teilnehmern erweitern Ihr Wissen und Ihren Erfahrungsschatz und unterstützen Sie, Ihr neues Wissen umgehend in Ihre aktuellen IT-Projekte einzubringen.

In diesem Kurs lernen Sie
  • Die Funktion des IT-Projektmanagers klar definieren
  • Ein ergebnisorientiertes Team für Ihr nächstes IT-Projekt zusammenstellen
  • Die Anforderungen in IT-Projekten identifizieren, auswerten und managen
  • Einen Projektplan aufstellen, der die Grundlage für ein erfolgreiches IT-Projekt darstellt
  • Mithilfe bewährter Techniken die Kosten in IT-Projekten zuverlässig schätzen
  • Realistische Terminpläne für IT-Projekte aufstellen
  • Lösungen für typische Probleme in IT-Projekten entwickeln
Kursinhalte
  • Einführung in das IT-Projektmanagement
     

    Definition und Charakteristika des IT-Projektmanagements

    Gründe für das Scheitern von IT-Projekten

    Erfolgsfaktoren in IT-Projekten

    Der Lebenszyklus von IT-Projekten und die Projektphasen

    Prozesse, die alle Projekte gemein haben

  • Konzeptphase

    Die Auswahl des richtigen IT-Projekts

    Identifizieren der wichtigsten Stakeholder

    Ziel und Inhalt eines IT Business Case

    Die Vorbereitung des Projektauftrags

  • Anforderungsphase  

    Identifikation und Beschreibung der Kundenanforderungen

    Funktionale vs. technische Anforderungen

    Methoden zur Erfassung der Anforderungen

    Entwicklung einer Methode zur Nachverfolgung von Anforderungen

  • Planungsphase

    Elemente des Projektplans und des Planungsprozesses

    Entwickeln des Projektstrukturplans

    Erstellen eines Terminplans

    Schätzen von Zeit, Ressourcenbedarf und Kosten

    Planung des Risikomanagements und der Risikoreaktion

    Kommunikations-, Beschaffungs- und Qualitätsplanung

  • Entwurfsphase

    Aktivitäten vor und während der Entwurfsphase

    Typische Inhalte einer technischen Spezifikation

    Entwurfstechniken zur Entwicklung der technischen Lösung

    Die „Make-or-Buy”-Entscheidung

  • Ausführungsphase

    Der Aufbau des Projektteams

    Qualitätssicherungsmaßnahmen, Tests und Audits

    Bewertung der Projektleistung

    Umgang mit Änderungen – der „Change request“

    Risikoreaktionsstrategien entwickeln

  • Auslieferungsphase und Implementierung

    Aktivitäten bei der Implementierung

    Die vier wesentlichen Strategien zum Produkt/Systemumbau

    Hauptaufgaben des Projektmanagers im Rahmen des „Go-Live“

    Strategien zur Dokumentation des Lieferumfangs und der Abnahmeprüfung

Mehr über diesen Kurs erfahren

 

Hier anmelden