Quality for Project Managers
Qualitätsmanagement für Projektmanager

Trainingsformate für diesen Kurs:

  • e-Training
    Nächster Termin : On-Demand

    Hier buchen

  • Präsenzseminar
    Nächster Termin : Kurs wird in diesem Trainingsformat nicht angeboten
  • Inhouse
    Nächster Termin : Inhouse

    Assesment-Anfrage

Anzeigen
Trainingsformate PDUs Gesamt Technisch Leadership Strategie PMI RMP PMI SP PMI ACP PfMP PMI PBA
E-Training 22.5 22.5 0 0 0 0 0 0 0
Präsenzseminar 22.5 22.5 0 0 0 0 0 0 0
Trainingsformate E-Training Präsenzseminar
PDUs Gesamt 22.5 22.5
Technisch 22.5 22.5
Leadership 0 0
Strategie 0 0
PMI RMP 0 0
PMI SP 0 0
PMI ACP 0 0
PfMP 0 0
PMI PBA 0 0
Kursbeschreibung

Der Kurs Qualitätsmanagement für Projektmanager vermittelt Ihnen die Anwendung der Prinzipien des Qualitätsmanagements im Rahmen Ihres Projektmanagements sowie bei der Entwicklung der daraus resultierenden Produkte und Dienstleistungen. Im Vordergrund steht dabei das Qualitätsmanagement innerhalb des Projektmanagements und dessen Bedeutung für den Unternehmenserfolg – unabhängig von der Branche!

In diesem Seminar lernen Sie, die Grundlagen des Qualitätsmanagements erfolgreich in Ihr Projektmanagement zu integrieren. Sie lernen die Philosophie und die Grundsätze des Qualitätsmanagements kennen und wie Sie aus diesen konkrete Maßnahmen ableiten. Ein erfahrener Trainer zeigt Ihnen, wie Sie in nur fünf Schritten die Qualität Ihrer Projekte erfolgreich planen und mithilfe eines Qualitätssteuerungstools sicherstellen.

Eine Vielzahl praktischer Übungen stellt sicher, dass Sie die erlernten Vorgehensweisen erfolgreich in Ihre Projekte übertragen können. In einer modular aufgebauten Fallstudie trainieren Sie außerdem die Anwendung von Konzepten, Tools und Techniken des Qualitätsmanagements. Die Strategien des Qualitätsmanagements und kontinuierliche Qualitätsverbesserungen in Verbindung mit den Methoden des Projektmanagements verbessern Ihre Steuerungsmöglichkeiten hinsichtlich der Ziele und der Projektleistung. Die konsequente Anwendung dieser Methoden zeigt Ihnen, wie die Qualität zum Projekterfolg beiträgt und diesen letzten Endes spürbar erhöht.

 

In diesem Kurs lernen Sie
  • Das Qualitätsmanagement im Rahmen Ihres Projektmanagements besser planen
  • Die Prinzipien des Qualitätsmanagements in den gesamten Projektlebenszyklus Ihrer Projekte integrieren
  • In nur fünf Schritten das bisherige Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen bewerten
  • Das Qualitätsmanagement in Ihren Projekten so verbessern, dass zukünftige Projekte die erforderlichen Qualitätsstandards erfüllen
  • Tools und Techniken der Qualitätsmanagementsteuerung in Ihren Projekten erfolgreich anwenden
  • Durch die Qualitätsmanagementsteuerung in Ihren Projekten die Zufriedenheit Ihrer Kunden sicherstellen
Kursinhalte
  • Qualitätsmanagement in Projekten

    Was bedeutet Qualität?

    Qualität und der dreifache Sachzwang

    Was heißt Qualitätsmanagement in Projekten?

    Die drei Prozesse

    Qualitätsmanagement während des Projektlebenszyklus

    Die Evolution der Qualität

    Systemdenken

    Qualitätskosten

    Formale Qualitätssysteme

     
  • Qualitätsplanung

    Grundüberlegungen zur Qualitätsplanung

    Tools und Techniken der Qualitätsplanung

    Kunden und Stakeholder

    Anforderungen an die Qualität

    Definition der Anforderungen

    Wo kommen Anforderungen her?

    Merkmale von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen

    Anforderungen priorisieren

    Qualitätsstandards in Projekten

    Benchmarking

     
  • Qualitätssteuerung

    Was bedeutet Qualitätssteuerung?

    Ziele der Qualitätssteuerung

    Sammeln von Messdaten

    Pareto-Diagramm

    Histogramm

    Ursachen für Abweichungen

    Ursache-Wirkungs-Diagramme

    Tools und Techniken

  • Qualitätssicherung

    Was bedeutet Qualitätssicherung?

    Methoden und Techniken der Qualitätssicherung

    Projektmanagement und Qualitätssicherung

    Aufbau einer Qualitätssicherung

    Entwicklung von Qualitätssicherungsaktivitäten

    Die Durchführung der Qualitätssicherung

    Quantum innovation vs. continuous improvement

    Kritische Faktoren

    QC outputs

  • Änderungsmanagement

    Inhalt und Umfang von Projekt und Produkt

    Integriertes Change Management

    Konfigurationsmanagement

    Entscheidungsprozesse für Änderungen

    .
  • Prozessverbesserung

    Der Qualitätsverbesserungsprozess

    Kontinuierliche Verbesserungen

    Kunde vs. Prozess

    Prozess- und Qualitätsmodelle

  • Qualitätsverpflichtung

    Organisationen mit Qualitätsverpflichtung

    Wie wird man eine Qualitätsorganisation?

    Lessons Learned

Hier anmelden