Program Management Curriculum Hero Image

Requirements Management: Der Schlüssel zu erfolgreichen Projekten

Trainingsformate für diesen Kurs:

  • e-Training
    Nächster Termin : Kurs wird in diesem Trainingsformat nicht angeboten
  • Präsenzseminar
    Nächster Termin : Kurs wird in diesem Trainingsformat nicht angeboten
  • Inhouse
    Nächster Termin : Inhouse

    Assesment-Anfrage

Anzeigen
Trainingsformate PDUs Gesamt Technisch Leadership Strategie PMI RMP PMI SP PMI ACP PfMP PMI PBA
Trainingsformate
PDUs Gesamt
Technisch
Leadership
Strategie
PMI RMP
PMI SP
PMI ACP
PfMP
PMI PBA
Kursbeschreibung

Anforderungen sind die Basis eines jeden Projekts. Dennoch scheitern Projekte immer wieder an unklar definierten und unvollständigen Anforderungen. Hinzu kommt, dass der Projektumfang im Verlauf eines Projekts häufig zunimmt und eine Diskrepanz zwischen dem Bedarf des Kunden und dem des Projektsponsors existiert. Die Aufgabe des Projektmanagers ist es, Unstimmigkeiten zu beseitigen und sicherzustellen, dass das Ergebnis die Anforderungen erfüllt.

In diesem Training lernen Sie den praktischen Umgang mit Anforderungen von der Projektinitiierung bis hin zum Projektabschluss – einschließlich der Auswahl geeigneter Tools und Techniken – kennen. Sie lernen bewährte Evaluierungstechniken anzuwenden, um Anforderungen bereits zu Beginn des Projektlebenszyklus zu verifizieren und kostenintensive Nachbesserungen zu vermeiden.

Darüber hinaus trainieren Sie die praktische Anwendung der Methoden des Relationship Managements und verschiedene Strategien der Verhandlungsführung, um Konsens hinsichtlich der funktionalen Anforderungen zu erzielen. Anhand einer Fallstudie erhalten Sie Gelegenheit, Ihre neu erworbenen Kenntnisse in einer praxisnahen Umgebung anzuwenden und zu vertiefen.

In diesem Kurs lernen Sie
  • Die Prozesse des Requirements Managements während des gesamten Projektlebenszyklus anwenden
  • Bewährte Evaluierungstechniken anwenden, um Anforderungen zu verifizieren, die den Bedarf erfüllen
  • Mithilfe geeigneter Techniken die Beziehungen der Stakeholder managen
  • Einen Change Management Prozess implementieren, um die schleichende Ausweitung des Projektumfangs unter Kontrolle zu halten


Kursinhalte
Hier anmelden

Cookies auf unserer Website

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Hier erfahren Sie mehr über unsere Verwendung von Cookies. Wenn Sie unsere Website weiterhin benutzen, heißt das für uns, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.